Mittwoch, 2. Januar 2013

Theodor Fontane - Überlass es der Zeit

Schlagfertigkeit gehört zu den Eigenschaften, die man gerne besitzen möchte. Besonders dann, wenn man sich über die Äußerung eines Mitmenschen sehr ärgert. Man möchte sofort "kontern" und demjenigen gehörig des Marsch blasen oder auch mit einer noch passenderen Bösartigkeit den Spieß umdrehen.

Häufig höre ich von Mitmenschen: "Dem hab ich es aber gezeigt". Oder: "Dem hab ich mal so richtig die Meinung gesagt". Was bringt das? Ist der andere deshalb einsichtiger? Gelingt es, dessen Meinung dadurch etwa zu ändern? Ich glaube eher nicht. Vielleicht gelingt es noch mit Argumenten, aber sicher nicht mit besserwisserischer Kritik oder gar einer Zurechtweisung. Halten Sie es lieber wie der Dichter Theodor Fontane, dessen Gedicht viel Weisheit enthält:

Überlass es der Zeit 

Erscheint dir etwas unerhört,
Bist du tiefsten Herzens empört,
Bäume nicht auf, versuchs nicht mit Streit, 
Berühr es nicht, überlass es der Zeit.
Am ersten Tage wirst du feige dich schelten,
Am zweiten lässt du dein Schweigen schon gelten,
Am dritten hast du's überwunden;
Alles ist wichtig nur auf Stunden,
Ärger ist Zehrer und Lebensvergifter, 
Zeit ist Balsam und Friedensstifter.

(Theodor Fontane, 1819-1898)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen