Dienstag, 7. April 2009

Allgemeines zu Lebensphilosophie

In diesem Blog sollen Beiträge veröffentlicht werden, die sowohl den Sinn des Lebens als auch den richtigen Umgang mit unseren Mitmenschen beinhalten. Politische Aktivitäten bzw. Entscheidungen werden kommentiert und Vergleiche zwischen heutigem Handeln und verloren gegangene Werte sowie Wertevermittlung heute und in der Vergangenheit angesprochen. 

 Gerade in der Zeit, wo für viele Gewinnmaximierung die größte Bedeutung hat und der Mitmensch, egal ob in direkter Nachbarschaft oder auf einem anderen Kontinent kaum mehr eine Rolle spielt, ist es wichtig, sich wieder alter Werte und Philosophen zu besinnen. Denn viele Dinge, die schon vor mehreren hundert Jahren angesprochen wurden, haben auch heute noch eine Bedeutung. Alte Sprachen werden nicht mehr gelehrt, dennoch sollte man doch die Erfahrungen und Weisheiten alter Gelehrter und Philosophen mit in sein eigenes Handeln einbeziehen. 

Seit das Christentum in der westlichen Welt keine große Rolle mehr spielt, der Papst zum Beispiel von allen Seiten angegriffen wird ohne ihm richtig zugehört zu haben, sind andere Religionen auf dem Vormarsch, teils mit mehr oder weniger radikalen Thesen und Handlungen. 

Soviel zum allgemeinen Teil. Es werden mehrere Posts folgen, die einzelne Entscheidungen betreffen. Es werden aber auch Zitate, Gedichte und Geschichten hier veröffentlicht, die im Zusammenhang mit dem Thema stehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen